Presseinfo Natürliche Auslese

Theater, Musik, Verbrechen

Uraufführung am 26. Juli 2018 um 19:30
im Hoftheater Mathans, Kopreinigg 52 – Sankt Ulrich im Greith

Die Vitamins Of Society laden bereits zum 8. Mal in Folge zu einer professionellen Uraufführung zeitgenössischer österreichischer Dramatik in die Südweststeiermark. In Natürliche Auslese gehen sie der familiären Struktur einer Weinbaudynastie auf den Grund, die mit Fleiß und guten Beziehungen höchst erfolgreich auch über die steirischen Landesgrenzen hinaus agiert. Am Bioweingut Katussi steht unerwartet ein Generationenwechsel ins Haus: Mikaela Katussi (Annette Holzmann) kehrt nach erfolgreichen Unternehmungen im Ausland in ihre Heimat zurück um ihrem Vater und ihrer Schwester bei der aufregenden internationalen Weiterentwicklung des Unternehmens zu Seite zu stehen. Mit einem Auftrag aus dem Vatikan scheint die Zukunft auf lange Zeit gesichert, doch das Interesse Roms zieht auch, zwar gut gekleidete aber doch zwielichtige Figuren aus dem Süden Italiens ins südweststeirische Hügelland um ihre Territorien abzustecken und ihre Einflusssphären zu erweitern.
‚Natürliche Auslese‘ ist eine Tragicommedia, die sich mit hingebungsvollem Schauspiel und mitreißender, originaler Livemusik unter dem freien Himmel der ‚steirischen Toskana‘ auf die Spuren des familiär organisieren Verbrechens macht.

Das hochkarätige Schauspieler_innen_ensemble der Vitamins besteht 2018 aus der jahrelang am Wiener Volkstheater engagierten Südweststeirerin Theater und Filmschauspielerin Annette Holzmann, dem in Hamburg lebenden und vor allem in Film und TV aktiven Harry Lampl (Die Werkstürmer, Tatort, Landkrimi Steiermark uvm.) , dem deutschen Steiermarkliebhaber Daniel Wagner (Las Meninas, Tatort Stuttgart/Dresden, Landestheater Bregenz, Volkstheater Rostock uvm.), dem Oststeirer Albert Friedl (Copstories, Theater in Luxemburg, Salzburg, Innsbruck, Bozen und Wien), der Deutschlandsbergerin Simone Leski die soeben ihre Schauspielausbildung am Kärnter Landeskonservatorium abgeschlossen hat und schon zum dritten Mal dabei ist, sowie einigen talentierten Volksschauspieler_innen.

Die eigens komponierte Musik stammt wie auch schon in den letzten Jahren aus der Feder des Salzburger Jazzpianisten Roli Wesp, den sein Jazzstudium einst nach Graz geführt hat und der in zahlreichen Ensembles und Bands als Pianist, Komponist und Improvisationskünstler gefragt und gefeiert ist.

J.Schrettle und Wolfi Lampl haben schon als Teenager im Schultheater erste eigene Sketches dargeboten und im Kulturhauptstadtjahr 2003 als little drama boyz bei UniT und danach im Forum Stadtpark ihre ersten gemeinsamen professionellen Theaterstücke realisiert. Seit 2011 erarbeiten sie gemeinsam jährlich eine Uraufführung für den VoS Theatersommer, wofür sie mehrmals prämiert wurden.

Mit Annette Holzmann, Harry Lampl, Daniel Wagner, Simone Leski, Albert Friedl, Romana Kager, Daniel Kern, Roli Wesp, Brigitta Lampl, Johann Wolfgang Lampl

Text: J. Schrettle Regie: Wolfi Lampl Musik: Roli Wesp Kostüm: Brigitta Lampl

Uraufführung: 26. Juli 2018 19:30 im K(urt) & K(atussi) Hoftheater Mathans

weitere Vorstellungen 29. Juli 2018 17:00

30. Juli, 1., 2., 4., 9., 10. August jeweils 19:30

Zusatzvorstellung: 12. August 19:30

Open Air! Bei jeder Witterung außer Starkregen und Sturm!

Kartenreservierung unter 06502316037 und www.vitaminsofsociety.org

gefördert von der Abteilung 9 Kultur, Europa, Außenbeziehungen