DIE PENSION IST SICHER – Presseinfo

DIE PENSION IST SICHER Presseinfo Download

Photo1 Photo2

Theater mit Livemusik

Text: J. Schrettle Regie: Johann Wolfgang Lampl
Kostüm: Brigtta Lampl Musik: Roli Wesp
mit Harry Lampl, Barbara Kramer, Sissi Noé, Daniel Kern, Michael Schuhmann, Roli Wesp, Jimi Lend und anderen

Uraufführung: 29. Juli 2021
weiters am 31. Juli, 6., 7., 8. (Sonntag 17:00) , 9., & 14. August jeweils 19:30
auf der Hofbühne Mathans,
Kopreinigg 52/ 8544 St.Ulrich im Greith

sowie am 19., 20., 21., 22. & 23. August jeweils 19:30 auf der Murinsel Graz

Das Erbe einer kleinen Pension macht Freude. Nur die Gäste scheinen irgendwie aus der Zeit gefallen und aus dem alten Radio dringen betörende Musik und seltsame Meldungen.

Die Vitamins of Society präsentieren mit „Die Pension ist sicher“ 2021 die elfte Uraufführung ihres zeitgenössischen Volkstheaters mit Originalsoundtrack!Leidenschaftliches Schauspiel, legendärer Wortwitz, die eigens komponierte Musik und markante Genres sind die Kerningredienzien ihrer Arbeit, die heuer über geisterhafte Erscheinungen ein Auge auf die 1920er Jahre wirft, als die Welt ebenso im Umbruch war wie heute und neben tiefen politischen Grabenkämpfen auch eine unglaubliche Aufbruchsstimmung herrschte.

In der kleinen Pension deren Erbe ansteht sind Gäste anzutreffen die irgendwie aus der Zeit gefallen scheinen. Und tatsächlich, es sind die Geister längst verstorbener Ahnen, nämlich eines Roten und einer Frau vom Landbund die sich einst sehr verliebten, aber aus irgendeinem Grund nie ihren irdischen Frieden fanden. Die potentiellen Erben, die selbst mit ihren Midlifekrisen hadern, müssen einen Weg finden diese alten Bande aufzulösen um in Ruhe ein neues eigenes Leben aufbauen zu können…

www.vitaminsofsociety.org

infos: vos@vitaminsofsociety.org

telefon: wolfgang lampl/jimilend 0660 2843555

Die mitwirkenden Personen:


Text
J.Schrettle ist Dramatiker und Theatermacher. Nachdem er schon als Teenager den Wolfi Bauer Plagiatwettbewerb für sich entscheiden konnte, wurden seine Stücke vom Wiener Burgtheater bis hin zum Stadttheater Osnabrück uraufgeführt. Zudem arbeitet er mit eigenen Ensembles wie den „little drama boyz“, der „zweiten liga für kunst und kultur“ und ist Hausautor der Vitamins Of Society. Sein neuestes Projekt sind die work life balance ldt. und die Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Regie/Realisation
Wolfi Lampl aka Jimi Lend ist Theatermacher, Regisseur, Schauspieler, Performer, Poet und Sänger. Neben Engagements in Film und TV ist er auf großen Bühnen wie der Oper Graz ebenso zu Hause wie in der Freien Szene. Seine Erfindung Drama Slam brachte ihn als Veranstalter bis nach Sankt Petersburg, Sarajevo und Brüssel. Die Vitamins Of Society sind seine Erfindung und seine künstlerische Heimat. Als Bühnenpoet und Texter streift er quer durch alle Genres und fühlt sich solo genauso wohl wie als Teil großer Ensembles.

Musik
Roli Wesp, Absolvent der Kunstuni Graz im Fach Jazzklavier ist nicht nur ein begnadeter Pianist und Improvisateur, der mit vielen Größen der internationalen Jazzszene zusammenspielt, sondern auch an Bühnen, wie dem Schauspielhaus Graz und dem Schauspielhaus Salzburg gerne gesehener Gast und seit Jahren musikalischer Leiter der VoS Theaterproduktionen, für die er sich es nicht nehmen lässt auch mal neue Instrumente, die dem jeweiligen Stil entsprechen, zu lernen. Mit dem Projekt Bandcafe fördert er zudem auch den niederschwelligen Zugang zu seiner großen Leidenschaft der Musik.

Kostüm
Brigitta Lampl absolvierte das Kolleg für Modedesign in Graz, machte Kostüm für die Coburger Sommeroperette und war Praktikantin beim internationalen Modestar Sadio Bee in Paris. Seit 2011 zeichnet sie neben ihrem Studium der Verfahrenstechnik für das Kostümbild der Vitamins Of Society verantwortlich und liebt es jedes Jahr die Herausforderung neuer Stile und Genres anzunehmen.

Die Darsteller_innen
Harry Lampl, ist seit Jahren ein Fixstern auf der Bühne der Vitamins Of Society und im internationalen Filmzirkus. Ob als junger Brenner in „Das ewige Leben“ als in Liebesdingen kundiger Arbeiterheld in den Werkstürmern oder demnächst als Heinz Prüller in der Realverfilmung von „Klammer“, Harry Lampl besticht mit Charme, Witz und einer weitreichende Palette an Emotionen und Persönlichkeiten.

Barbara Kramer hat die Grazer Kunstuniversität absolviert und zusammen mit Wolfi Lampl erstmals die großen Ensemblepreise des deutschsprachigen Schauspielschultreffens in die Steiermark geholt. Nach einem Engagement im Stadttheater Marburg (D) entschloss sie sich aktiver Teil der freien Szene in Wien und Graz zu werden und fand in Kollektiven wie den ‚little drama boyz‘, der „zweiten liga für kunst und kultur“, bei den ‚vitamins of society‘ und auch solo spannende Betätigungsfelder.

Sissi Noé ist Absolventin der Linzer Bruckneruniversität. Sie spielte u.a. am Linzer Landestheater, Klagenfurter Ensemble, Schlachthaus Theater Bern, Theater Magdeburg, Garage x, Kosmos Theater Wien und Theaterzeit Freistadt. Sie ist Mitbegründerin des Grazer Künstlerkollektivs „Gruppen Dagmar“ und spielte im Urteam des Drama Slam.

Arthur Werner absolvierte die Grazer Kunstuniverstität und nach Engagements im Stadttheater Marburg und am Schauspielhaus Regensburg in die freie Szene nach Wien gewechselt. Neben zahlreichen Engagements in Film und TV ist er auch mit der Erarbeitung von Drehbüchern und Castingvideos für Kolleginnen und Kollegen beschäftigt.

Daniel Kern, ist Gitarrist und Mulitinstrumentalist und wirkt in verschiedenen Bandprojekten und Theaterproduktionen (Spastic Children, SPIT, Lickedeela, Spaniel and the Romantic Band, Schauspielhaus Graz, TEIG Theater)

Michael Schuhmann studiert Jazzgitarre in Graz und hat bei ‚Die Grüne Insel‘ erstmals auf der Bühne der Vitamins Of Society aufgezeigt.